SOL-IDarity 2022
Deine alten Laufschuhe spenden
20 November, 2022 durch
SOL-IDarity 2022
SOL-ID AW AG

Dein alter Laufschuh spenden und eine nachhaltigen Unterstützung schaffen - uns ist das CHF 10.- wert.


Bis Ende November sammeln wir alte, aber noch brauchbare Laufschuhe, prüfen und frischen sie auf und spenden sie der «PERSPEKTIVE Solothurn-Grenchen». Als Dank für deine Schuh-Spende erhältst du von uns einen SOL-ID Gutschein im Wert von CHF 10.- (einlösbar ab einem Mindesteinkauf von CHF 50.-). 

Das SOL-ID Team ergänzt jeden gespendeten Laufschuh mit einem Kleidungsstück!

Bringe uns deine alten Laufschuhe am Klosterplatz 6 in Solothurn vorbei. Unsere Öffnungszeiten: 

  • Di. - Fr.: 11.00 - 18.30 Uhr

  • Sa.: 9.00 - 16.00 Uhr

Ein Zeichen der Solidarität

Ab Ende Oktober folgen jeweils mit Halloween, Singles Day, Black Friday und Cyber Monday die durchkommerzialisierten Konsumtage. SOL-ID setzt genau jetzt mit seiner Spendenaktion ein Zeichen der Solidarität für benachteiligte Mitmenschen in der Region Solothurn / Grenchen. 

Auf zu neuer Motivation

Schuhe - im Speziellen Laufschuhe - sind für uns Symbol des Vorwärtsgehens. Mit einem guten Schuh lässt sich eine «Reise» machen - aufbrechen zu neuen Ufern. Obendrein kann dein alter Laufschuh beim neuen Besitzer:in vielleicht sogar Anstoss zu einer sportlichen Betätigung sein. Wohlwissend, dass ein aktiver Lebensstil zu einer höheren Zufriedenheit und Gesundheit führt. 

Leider ist jedoch auch bekannt, dass eben dieser aktive Lebensstil eine hohe Korrelation mit dem ökonomischen Wohlstand der Person hat (vgl. Bürgi, R., Lamprecht, M. & Stamm H.P. (2021): Sport Schweiz 2020: Factsheets Sportarten. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO).

Umso wertvoller und hoffnungsvoller erscheint uns unsere gemeinsame Spende an die weniger gut situierten Personen. Die verantwortungsvolle Verteilung der Spenden-Schuhe und Kleider übernimmt die Organisation «PERSPEKTIVE Solothurn-Grenchen». 

Einschalten statt ausschalten

Bereits im November 2021 hatten wir mit der Spenden-Aktion «Jeder Socken zählt» gemeinsam mit unseren SOL-ID Kunden, dem Verein Light Run, der Valiant Bank und "Black Socks" eine Alternative zur Black Friday Rabattschlacht geschaffen.

299 (!) Paar Socken durften wir der Geschäftsleiterin Karin Stoop der «PERSPEKTIVE Solothurn-Grenchen» überreichen. Die positiven Rückmeldungen haben uns motiviert, auch 2022 einen ähnlichen Weg einzuschlagen.

Die gedankliche Basis unserer Aktionen haben wir in einem kurzen Statement festgehalten. Wir freuen uns, wenn du dir dazu 4 Leseminuten Zeit nimmst, vielleicht sogar den Beitrag auf Social Media teilst oder bei nächster Gelegenheit deinen Freunden davon erzählst... damit der Black Friday nicht zum Blackout führt.

Und über dein persönliches Feedback in unserem Posteingang freuen wir uns besonders. [email protected]

Black Friday Gedanken