Eine echte Weiterentwicklung leichter Laufschuhe

Das Review von SOL-ID Athletes World zum New Balance FuelCell Rebel v4
9. April 2024 durch
Eine echte Weiterentwicklung leichter Laufschuhe
SOL-ID AW AG

Der New Balance FuelCell Rebel v4 stellt eine signifikante Weiterentwicklung in der beliebten Rebel-Serie dar. Diese neueste Version behält nicht nur die Kernqualitäten ihrer Vorgänger bei, sondern baut diese weiter aus, indem sie Geschwindigkeit mit Komfort verbindet. Damit richtet sie sich an Wettkampfläufer und jene Freizeitsportler:innen, die richtig schnell laufen wollen - ohne Carbon-Platte!

Design und Konstruktion

Obermaterial: Der Rebel v4 setzt auf die FANTOMFIT-Technologie von New Balance, die ein nahezu nahtloses, dünnes Mesh-Material verwendet. Dies gewährleistet Flexibilität und einen sicheren Sitz. Die Polsterungen sind auf ein Minimum reduziert und beschränken sich auf die Zunge und den Fersenbereich, was den Schuh leicht hält und dennoch Komfort bietet. Die Passform ist für die meisten Fussbreiten geeignet.

Mittelsohle und Dämpfung: Die Innovation des Rebel v4 zeigt sich vor allem in seiner Mittelsohle, die komplett aus FuelCell Foam besteht, einer Mischung, die zu 20 % aus Pebax besteht. Dieser Schaumstoff ist bekannt für seine Leichtigkeit und hohe Energierückgabe. Ein ausgeprägter Rocker im Vorfussbereich fördert ein dynamisches Abrollverhalten, während der Schuh auch ohne Carbon-Platte eine beachtliche Flexibilität aufweist. Die breite Basis des Schuhs sorgt für zusätzliche Stabilität - z.B. auch bei leicht nach aussen gedrehter Beinachse.

Persönliche Erfahrung und Laufgefühl

Timon vom SOL-ID Team hat den Laufschuh seit Januar intensiv getestet. Anfangs fühlte sich der Rebel v4 nicht so "bouncy" an, wie ich erwartet hatte. Erst nach einer Einlaufphase von etwa 50-60 Kilometern offenbarte der Schuh sein volles Potenzial: Er wurde spürbar weicher und dynamischer. Diese Erfahrung unterstreicht, dass der Rebel v4 vielleicht etwas Zeit benötigt, um seine beste Performance zu zeigen, was bei der Auswahl eines neuen Laufschuhs berücksichtigt werden sollte.


Einsatzbereich: schnell soll es sein

Der Rebel v4 eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Trainingseinheiten – von schnellen Intervallen bis hin zu langen Distanzen. Besonders hervorzuheben ist seine Vielseitigkeit, die ihn sowohl als leichten Wettkampfschuh als auch als zuverlässigen Trainingspartner qualifiziert. Seine Stärken spielen sich besonders bei höheren Geschwindigkeiten aus, wo die Mischung in der Mittelsohle ihre Effektivität beweist.

Haltbarkeit und Traktion

Die Aussensohle bietet eine umfangreiche Gummibedeckung, die die Haltbarkeit des Schuhs erhöht und eine gute Traktion auf verschiedenen Untergründen sichert, obwohl auf schlammigem Terrain Vorsicht geboten ist. Die Qualität und die robuste Konstruktion versprechen eine lange Lebensdauer.

New Balance FuelCell Rebel v4 Laufsohlen-Profil

Fazit

Der New Balance FuelCell Rebel v4 ist ein herausragender Laufschuh, der die Balance zwischen Geschwindigkeit und Komfort meistert. Trotz einer gewissen Eingewöhnungsphase offenbart der Schuh ein aussergewöhnliches Laufgefühl, das sowohl in der Trainingseinheit als auch im Wettkampf überzeugt. Mit seinem durchdachten Design und der fortschrittlichen Technologie setzt der Rebel v4 neue Massstäbe im Bereich der leichten Laufschuhe.

zum FuelCell Rebel v4