ASICS GEL-Kayano 30 - erster Testbericht

Ein Klassiker neu erfunden. Ob er hält, was wir vermuten, muss sich erst weisen. Aber genau dir könnte der Laufschuh passen. Warum? Boris erklärt’s am Schluss des Testberichts.
23. Juli 2023 durch
ASICS GEL-Kayano 30 - erster Testbericht
SOL-ID AW AG

Erster Testbericht zum neuen ASICS GEL-Kayano 30 Laufschuh

Heute erklären wir dir den brandneuen ASICS GEL-KAYANO 30 Laufschuh, der das SOL-ID Team mit seiner neuen Dämpfungs-Technologie aufhorchen lässt. In diesem Testbericht werfen wir einen genauen Blick auf die neueste Version des beliebten GEL-Kayano und beleuchten die Innovationen, die ASICS in dieses Modell gesteckt hat.

 
 


ASICS GEL-Kayano 30: Pronationsstütze adieu! Der GEL-Nimbus Killer? Super-Schaum-Schuh?

Der GEL-Kayano 30 hält einige Überraschungen beret. Eine der auffälligsten Veränderungen betrifft die Pronationsstütze, die bei der 30. Version des Schuhs verschwunden ist. Dies könnte eine bahnbrechende Entscheidung sein, denn ASICS ist seit jeher für seine hochwertigen, sichtbaren GEL-Kissen bekannt, die eine wichtige Rolle für die Dämpfung und Stabilität der Schuhe spielten. Beim GEL-Kayano 30 hat sich dies jedoch geändert, und die Frage ist nun, wie der Schuh dadurch nun funktioniert.

Ein neues Kapitel für den GEL-Kayano

Keine sichtbaren GEL-Elemente markiert eine bedeutende Veränderung für diese Laufschuhreihe. ASICS verzichtet auf das sichtbare GEL und setzt stattdessen auf das neue PureGEL. Dieses innovative Dämpfungs-GEL ist so weich und effektiv, dass es nicht mehr äusserlich am Schuh platziert werden kann, sondern sich nun im Inneren der Zwischensohle befindet. Dies ermöglicht eine komplett neue Konstruktion des Schuhs und bietet der Läuferinn und dem Läufer ein völlig anderes Lauferlebnis.

Die Macht der Geometrie

Die Entwickler von ASICS haben mit dem Kayano 30 einen neuen Ansatz gewählt, um die Stabilität und Führung des Schuhs zu gewährleisten. Anstatt verhärtete Elemente in der Schuh-Innenseite einzubauen, verlassen sie sich nun auf die Geometrie des Schuhs, um die Stabilität bei Überpronation zu optimieren. Dieser Schritt ist nicht ganz neu in der Laufschuhbranche, doch beim Flaggschiff-Modell von ASICS ist er’s definitiv! ASICS beschreibt diesen Ansatz als "4D Guidance System", eine Weiterentwicklung des früheren "3D Guidance Systems" - bekannt vom ASICS GEL-Kayano 29.

Die Vorzüge des neuen Designs

Die neue Geometrie des Kayano 30 bietet eine breitere und voluminösere Aussensohle, die von Natur aus eine hohe Stabilität mit sich bringt. Dies könnte besonders für Läufer:innen von Vorteil sein, die eine leichte Überpronation aufweisen, aber nicht unbedingt auf eine starke Stütze angewiesen sind. Indem der Schuh dem natürlichen Bewegungsablauf des Fusses mehr Raum lässt, könnten Läufer:innen von einer besseren Anpassung und geringeren Belastung profitieren. Wenn wir den Fuss möglichst lange in seiner natürlichen Bewegung belassen können, stärken wir seine Strukturen, anstatt ihn zu "verwöhnen", wie es bei überstabilisierten Schuhen oft der Fall ist.

Für wen ist der ASICS GEL-Kayano 30 Laufschuh geeignet?

Der ASICS GEL-Kayano 30 eignet sich insbesondere für Läufer:innen, die längere Distanzen laufen oder vorhaben, neue Strecken und Distanzen zu erkunden. Wenn die Füsse müde werden und die Stabilität nachlässt, kann der Schuh mit seiner Geometrie unterstützen. Gleichzeitig ist er auch für Läufer:innen geeignet, die eine Überpronation haben, jedoch keine ausgeprägte Stütze benötigen. Das neue Geometrie-System bietet eine natürlichere Bewegungsfreiheit, während das PureGEL im Innern für exzellente Dämpfung sorgt.

Fazit: Noch immer ein Fixstern im Laufschuh-Markt

Der ASICS GEL-KAYANO 30 ist in seiner neusten Version zweifellos ein bemerkenswerter Laufschuh, der durch seine Dämpfungs-Technologie und seine innovative Geometrie besticht. Die Jubiläumsversion Nr. 30 öffnet die Tür für eine natürlichere und angenehmere Lauf-Erfahrung. Dies könnte eine positive Entwicklung sein, die vielen Läuferinnen und Läufern zugutekommt.

Wir sind gespannt auf die Resonanz unserer SOL-ID Kund:innen und freuen uns darauf, den ASICS GEL-KAYANO 30 selber auch weiter zu testen und zu erforschen. Für alle Laufbegeisterten, die nach einem vielseitigen und zugleich stabilen Laufschuh suchen, könnte der ASICS GEL-Kayano 30 genau die richtige Wahl sein.

GEL-Kayano 30 im Shop anzeigen

SOL-ID Laufanalyse: Lass dich bei uns beraten

Dank der SOL-ID Laufanalyse mit dynamischer Druckmessung können wir mit dir zusammen äusserst präzise, das genau passende Laufschuhmodell für dich bestimmen. Buche noch heute eine unserer drei SOL-ID Laufanalysen. Diese Erfahrung wird dein Laufen weiter bringen. 

SOL-ID Laufanalysen